ZOE ist da – Renault liefert

Renault liefert, wo andere nur ankündigen –

– heute abend fuhr Sie plötzlich an meiner Tür vorbei – und was soll ich sagen, sie fiel mir sofort auf, ZOE – „die“ erste richtige Elektroauto.

DSC_0438

Warum „die“ – nunja, „diese“ Auto hat ein sehr emotionales, ansprechendes Design, das Modernität und Eleganz verkörpert ohne dabei Firlefanz und wirre Sickenkosmetik zu benötigen. Aus meiner ganz persönlichen Sicht ein wirklich großer Wurf.

Dieser Eindruck setzt sich beim Fahren fort – ja, ich hatte heute abend schon die Gelegenheit eine Runde zu drehen – vielen Dank an das Autohaus Härtel, das mit seinen Standorten in Wolfenbüttel, Braunschweig und Celle nun noch mehr macht als nur schicke, bezahlbare Autos anzubieten. Jetzt hat man auch das erste kauf- und bezahlbare Elektro-Fahrzeug am Start, das man nicht trotz eines unmöglichen Designs notgedrungen kaufen muss, wenn man Öko fahren will. Nein im Gegenteil, ZOE ist so gut gelungen, dass sie geradezu den „haben wollen“ Reflex auslöst.

Und wie oben schon angedeutet, das Fahren tut dem keinen Abbruch, die Bedienung ist unkompliziert, das Innenraumdesign erfrischend und trotzdem ohne Firlefanz. Die typischen Eco-Display-Lösungen gehören dazu, mit dem Unterschied, dass man selbige in ZOE auch ohne Diplom in Elektrotechnik versteht. Bremsen und Lenken funktionieren wie gewohnt und erst das Beschleunigen – wow – wenns mal sein muss geht es wirklich gut und wird auch den flotten Fahrer nicht enttäuschen.

Ich persönlich habe den Gasfuß eher gestreichelt, mich an der leicht verständlichen Eco-Level-Anzeige erfreut und auch das Rekuperieren geradezu genossen, denn es läuft ohne Komfortverlust ab und erhöht einfach nur die Reichweite, am heutigen Abend hätte ich auf jeden Fall locker 150km Reichweite erreicht und das mit hohem Stadtverkehranteil. Was will man mehr?

ZOE – für mich das erste bezahlbare, praxistaugliche und durchschaubare E-Auto, das noch dazu mit wirklich gutem Design begeistert!

Probefahren! Ihr werdet begeistert sein! Und nein, ich bekomme kein Geld für diesen Artikel. Euer Andreas.